Mein Crossfire Micro TX / RX Paket ist die Tage angekommen. Die Einrichtung ist zwar recht einfach, für Benutzer der Kiss Flightcontroller jedoch noch nicht so gut dokumentiert (Die benötigte Firmware 1.3 befindet sich aktuell noch im Beta-Status).
Deswegen beschreibe ich die Schritte hier kurz, da mich viele auch schon per PN gefragt haben.
KissFC Update auf 1.3RC25
Zuerst müsst ihr euren KissFC auf die Version 1.3RC25 updaten. Das Downloadpaket findet ihr hier:
Flasht das bitte wie gewohnt auf euren KissFC. Danach benötigt ihr die neue GUI um drauf zuzugreifen:
Ich empfehle euch die Stand-alone Version der GUI für euer jeweiliges Betriebssystem zu nehmen.
Bitte spielt kein Backup einer alten Konfiguration ein, es hat sich viel geändert und das wird nicht funktionieren. Ihr könnt im Konfigurator schon mal „TBS CRSF“ als RC Protokoll auswählen.
Crossfire einbauen
Jetzt ist es an der Zeit den Crossfire Micro Receiver einzubauen und zu verkabeln. Dabei hilft dieses Diagram:
Protipp: Wer vorher einen FrSky XSR dran hatte, dass Kabel passt auch in den Crossfire. Ihr müsst natürlich die Belegung entsprechend ändern.
Die Antennen werden am Besten als „L“ verlegt – dabei lasst ihr den schwarzen Teil am Ende gerade nach hinten aus dem Quad rausschauen und den transparenten Teil nach oben aufgerichtet. Die bewährte Methode mit Kabelbindern und Schrumpfschlauch geht hier auch.
Taranis vorbereiten
Damit das alles funktioniert muss eure Taranis auf OpenTX 2.2.0 laufen und den dazugehörigen SD-Karteninhalt haben.
Wichtig ist auch, dass ihr beim flashen der Taranis den Support für LUA Scripte aktiviert.
Ist das erledigt, könnt ihr den Crossfire Micro TX hinten in den JR-Modulschacht stecken. Ihr müsst nun auf der ersten Seite der Modellkonfiguration „Internal RF“ deaktivieren und External RF auf „CRSF“ stellen.
Jetzt könnt ihr in das Crossfire Menü der Taranis gehen. Bei der X9 geht das, in dem man im Standbyscreen lange auf Menü drückt, einmal auf Page dann den CROSSFIRE Ordner öffnet und bei dem crossfire.lua Script lange die Enter Taste drückt und dann auf Ausführen geht.
Es wird dann das Crossfire Micro TX angezeigt. Da könnt ihr reingehen und den Bindemodus aktivieren. Jetzt auf dem Empfänger den Knopf drücken und ihr habt die beiden Komponenten miteinander verbunden.
Wenn ihr jetzt das Script neu startet bietet es euch auch die Möglichkeit die Crossfire Micro RX zu konfigurieren. Da müssen wir einmal rein.
Wichtig ist hier das Output 1 auf CRSF TX steht und Output 2 auf CRSF RX. Wenn ihr jetzt abspeichert könnt ihr euren Quad schon per Crossfire steuern!
Telemetrie
Telemetrie funktioniert auch schon, allerdings müsst ihr alle Sensoren löschen und neu erkennen lassen auf der Taranis. Vorsicht: Die Sensoren heissen jetzt anders, ihr müsst also eventuell Eure logischen Schalter und Telemetrie Bildschirme anpassen.
Wollt ihr PIDs, Rates und Filter von der Taranis aus einstellen müsst ihr auch unbedingt das Kiss LUA Skript aktualisieren.Es wird mindestens Version 0.8 benötigt, das findet ihr hier:
Bitte die Skripte inklusive dem KISS Unterordner auf die Taranis kopieren und in der Konfiguration der Telemetriebildschirme „KissCF“ auf eine Seite legen. Ab dann könnt ihr aus den Telemetriebildschirmen heraus den FC einstellen.
Die Antenne des Crossfire Moduls gehört übrigens so ausgerichtet an der Taranis:
Wenn ihr alle Schritte befolgt habt, habt ihr einen sehr leistungsfähigen und einfach zu benutzenden RC Link für Euren Quad! Viel Spass beim Fliegen.
Troubleshooting
Das Lua Script läuft nicht!
Prüfe bitte ob du wirklich die aktuelle Version nutzt (0.8) und ob du den Kiss Ordner auch mit aus die Taranis kopiert hast. Du musst auch den richtigen Skriptnamen als Telemetriebildschirm setzten (KissCF). Zur Sicherheit evtl. neu setzten.
Mein Crossfire TX steht auf EU – wie kriege ich es zurück?
Bei einigen Lesern stand das Modul auf EU oder sie haben es auf EU gesetzt und jetzt soll es wieder auf Open gesetzt werden. Dazu bitte wie folgt vorgehen:
- Power auf 25mw einstellen im Skript
- Dann die Region auf Open stellen
- Skript verlassen und speichern
- Dann wieder reingehen und Power auf 100mw stellen.
- Rausgehen und Speichern.
So bleibt das TX Modul wieder dauerhaft auf Open und 100mw.
This is pretty much what you need. Lua support was added to CSRF 1.65, so if you are using older setup, please update.
Cheers
FedorComander
Hey Tobi leider habe ich das auch auf CE gestellt und nun fehlt mir der Reiter Region,
Gibt nur noch Max power, dyn power und op mode
Hast du mal die Power auf 25mw gestellt und bist mal raus und wieder rein gegangen?
Um das Problem zu beheben müsst ihr mit dem TBS Agent die Version 2.25 laden und installiern.
Im Anschluss auf der Taranis in das lua script gehen und dann 10 mal auf den Knopf des crossfire micro drücken.
Dann stellt es sich automatisch wieder auf Open und ihr könnt es mit euren Einstellungen abspeichern
Danke Tim!
Wie hab ihr das Problem gelöst?
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Hey, wo hast du denn dein Bundle gekauft?
Ich wollte mir meins bei Premium-Modellbau holen, die scheinen vom Preis her die günstigsten zu sein (und lieferbar):
https://www.premium-modellbau.de/tbs-crossfire-micro-bundle-sendemodul-1x-empfaenger
Meines ist von multirotorparts.com – oft sehr gute Preise in der EU.
Hy habe versucht einem freund zu helfen da er gern das CRSF hat habe alles so gemacht wie beschrieben doch sobald wir Output1/2 auf Crsf tx/rx stellen geht nichts im Recivertap also keine reaktion auf knüppelbewegung! Er hat auch nur Plus Minus und Signal am micro dran und den vierten nicht der an aux1 geht. Haben noch nicht probiert ob es daran liegt aber vll hast du auch eine andere idee! DANKE
Sorry das ist aus der Ferne wirklich schwer zu diagnostizieren.
Habe das Selbe problem zwecks nichtmehr aus dem CE modus kommen…. Region kann man dort nicht auswählen, update vom TX bringt auch 0… irgendwer ne idee?
da „In der Firmware 2.24 lässt sich der Empfänger nur mit Region “open” binden und fehlerfrei flashen (2.25 Beta behebt diesen Fall“ häng ich leider komplett fest