In Zukunft möchte ich den Fokus der Seite hier gerne auch um Wings und Wing-Teile erweitern. Ich habe mir deswegen mal die Mühe gemacht rauszusuchen welches eigentlich die 3 beliebtesten Modelle sind. Ich habe dazu einfach auf Youtube geschaut wo es viele Videos drüber gibt, wo es auf Facebook eine grosse Community gibt und natürlich auch welchen Verkaufsrang die Modell auf den entsprechenden Seiten haben. Hier nun die Top 3:

Sonicmodell AR Wing

Dieser FPV Wing mit 900mm ist einer der aktuellsten und neusten FPV Wings aus Asien. Wie alle Kontrahenten kommt er bei der Montage ohne Kleben aus. Die Wings werden einfach an den Body gesteckt und verschraubt. Die Canopy und HD-Cam Abdeckung werden von starken Magneten gehalten und es sind 3 verschiedene HD-Cam Nasen dabei – für alle gängigen Kameras.

Die PNP Version kommt mit 2204 Motor und einem 6″ Prop. Er ist so ausgelegt für 2200mah 3S Lipos und kommt damit etwa auf 80 km/h.

Ihr bekommt den AR Wing hier:

Sonicmodell AR Wing 900mm Wingspan EPP PNP (ca 80 EUR)

 

Reptile S800 V2 SKY

Der Reptile S800 V2 ist der Nachfolger des sehr beliebten S800. Gegenüber dem Vorgänger wurde hier der Body nochmal erheblich verstärkt und die Elektronik komplett überarbeitet. Wir haben hier eine Spannweite von 820mm und der Wing kommt mit einem 2205er Motor der eine 6″ Prop dreht. Empfohlen wird ein 1800mah 3S Lipo.

Das besondere am S800 V2 ist das er schon mit einem Flightcontroller mit Gyro-Stabilisierung verfügt. Das ist zwar sehr rudimentär aber für Anfänger brauchbar.

Ihr bekommt den S800 v2 hier:

Reptile S800 V2 SKY SHADOW 820mm (ca 80mEUR)

TechOne FPV Wing 900

Der TechOne FPV Wing ist der teuerste im Feld, bietet dafür aber auch eine ganze Menge. Er besteht aus einem Carbon-Mittelteil in dem alle Komponenten verbaut werden – wie ein Miniquad. Die Flügel werden dann mit einem Steckmechanismus nur noch draussen dran gesteckt. Er ist auch der einzige Wing der beim Antrieb auf Markenkomponenten setzt und mit einem T-Motor ESC und T-Motor F80 Motor kommt. Am F80 dreht ein Dreiblatt 5″ Prob und TechOne empfiehlt einen 4S Lipo mit 1500mah.

Damit dürfte er definitiv der schnellste aller drei Wings sein.

Ihr bekommt den TechOne hier:

TechOne FPV Wing 900 900mm Wingspan (etwa 120 EUR)

Fazit: Wir haben hier 3 sehr interessante Optionen, jede hat ein attraktives Bundle zu einem fairen Preis. Ich werde mir den AR Wing in Zukunft mal genauer ansehen und dann hier darüber berichten.