DJI O3 Air Unit – Freischalten und Tricks

DJI’s neueste Air Unit bietet eine vorher nie dagewesene Bildqualität. Doch es gibt ein paar spezielle Settings die ihr unbedingt beachten solltet – ausserdem hat sich der Vorgang zum Freischalten der vollen Sendeleistung verändert. Mehr dazu in diesem Artikel.

Wo kann ich die DJI Air Unit O3 am besten kaufen?

Am günstigen ist es die Air Unit O3 direkt in China zu bestellen. Hier sind ein paar Alternativen:

iflight-rc.com DJI Air Unit O3 ab $229

gep-rc.com DJI Air Unit O3 ab $229 5% Coupon: fpvtobi

Diese Shops bieten alle einen „free air“ Shipping Service an der einen Importeur wie YUN Express verwendet. Das heisst für euch: Sicherer Versand innerhalb von 10-15 Werktagen und die Produkte kommen ganz normal per DHL oder Hermes bei euch zuhause an ohne jede Zusatzkosten.

Mit welchen DJI Brillen ist die O3 Air Unit kompatibel?

Die O3 Air Unit ist mit der DJI Goggle 2, DJI Goggle V2 und der DJI Goggle Integra kompatibel. Mit der ursprünglichen DJI FPV Brille V1 ist sie leider nicht kompatibel.

Mit der Goggle 2 / Integra werden folgende Videomodi zur Übertragung unterstützt:

  • 1080p 100fps – ca 30ms Latenz
  • 1080p 60fps – ca 40ms Latenz

Mit der DJI Goggle V2 werden folgende Videomodi zur Übertragung unterstützt:

  • 810p 120fps – ca 28ms Latenz
  • 810p 60fps – ca 39ms Latenz

Mit der etwas älteren DJI Goggle V2 lässt sich also eine niedrigere Latenz erreichen, allerdings bei einer schlechteren Auflösung. Wichtig ist das mit der DJI Goggle 2 100fps die beste Einstellung für Latenz ist. Wählt man bei dieser Brille 120fps steigt die Latenz wieder!

Bildqualität und Actioncam Funktionen

Die DJI O3 Air Unit kann im Prinzip als vollwertige Action Cam verwendet werden. Sie hat eine erheblich höhere Bildqualität als vorherige Air Units und hat umfangreiche Optionen was das aufgenommene Bild angeht.

Benutzer können Belichtung, Weissabgleich, ISO und Verschlussgeschwindigkeit direkt in der Brille einstellen. Es gibt sogar eine Elektronische Bildstabilisierung – alles sehr ähnlich einer GoPro. Allerdings muss man bedenken das die meisten Einstellungen die man macht auch das FPV Bild betreffen. Man muss also immer einen Kompromiss finden. Will man mit 30fps filmen erzeugt das eine sehr hohe Latenz im FPV Bild. Ebenso handelt es sich um einen 4:3 Sensor, nimmt man also in 16:9 auf beschneidet das den Bildausschnitt auch in der FPV Brille. Meine Empfehlung daher: Im 4:3 Format fliegen und aufnehmen und die Aufnahmen in der Nachbearbeitung mit Tools wie Gyroflow stabilisieren und auf 16:9 umkodieren.

Verbindungsdiagramm zum Flight Controller

Eine funktionierende Verbindung zu einem Flugcontroller ist bei der O3 Air Unit nicht mehr Optional sondern zwingend nötig. Ohne diese kann Sie den Stromsparmodus nicht verlassen und sendet nur eingeschränkt. Die Verbindung ist ganz einfach herzustellen – siehe Diagram oben. Strom kann direkt von den Batteriepads genommen werden, hier ist auch 6S Spannung kein Problem. Das gelbe Kabel – DJI HDL – muss nur verbunden werden wenn auch die DJI Fernsteuerung benutzt wird. Wer auf ein anderes Fernsteuerungsystem wie ExpressLRS oder Crossfire setzt kann diese Verbindung weglassen.

Freischalten der Air Unit für volle Leistung „FCC Modus“

In Europa wird die O3 Air Unit im CE Modus ausgeliefert um mit allen Europäischen Regulationen konform zu sein. Das heisst das sie maximal mit 25mw sendet und auch nur ein einziger Kanal zur Verfügung steht. Es ist möglich eine FCC Unlock Prozedur durchzuführen. Danach stehen auch bis zu 7 Kanäle zur Verfügung und die Air Unit kann mit bis zu 1200mw senden (automatisch geregelt).

Aber Achtung der Vorgang ist etwas anders als bei dem V1 DJI System mit Vista und Air Unit. Wir müssen zwar auch eine Datei auf die SD-Karte kopieren – aber auf die Karte die in der Verbundenen Brille steckt. Die Datei muss den Namen „ham_cfg_support“ tragen und einfach in das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopiert werden. Danach muss die Brille neu gestartet werden. Ihr könnt eine entsprechende Datei hier herunterladen.

Wie kann ich überprüfen ob die Freischaltung geklappt hat? In dem Menü der Brille geht ihr auf Einstellungen -> Übertragung – Kanalmodus. Schaltet den auf Manuell im und es sollten euch 3 Kanäle im 40Mhz Modus zur Verfügung stehen. Im CE Mode ist dort nur einer.

Übrigens: Die Sendeleistung regelt das DJI O3 System immer automatisch, ihr müsst hier also nichts „hochdrehen“.

Die besten Einstellungen für FPV und Aufnahme

Ich empfehle euch folgende Einstellungen für ein ideales Ergebnis.

Kamera Settings

  • Sharpness -1
  • Noise Reduction -2

Beste Einstellungen für ein ideales FPV Bild

  • 100fps
  • Auto Modus
  • Bildverhältnis 4:3
  • Farben „normal“
  • ISO: max 3200

Empfohlene Einstellungen für ein perfektes HD Recording (Wenn ihr ND Filter nutzt, Gyroflow verwendet und Color Grading im Nachhinein machen wollt)

  • 2.7k 60fps
  • Manueller Modus
  • Shutter 1/120 (passender ND Filter nötig)
  • ISO 100 oder höher
  • Bildverhältnis 4:3
  • FOV: Wide
  • Color D-Cinelike
  • EIS / Rocksteady Off

Bester Kompromiss für Aufnahme ohne das Nachbearbeitung nötig ist

  • 2.7k 60fps
  • Auto Mode
  • Color Normal
  • EIS On
  • ISO Max 800

Generell solltet ihr 4K Aufnahmen vermeiden weil dort das Sichtfeld stark eingeschränkt ist und die Bitrate sehr gering. 2.7k ist eine sichere Option, hier steht 4:3 Format zur Verfügung, die Bitrate passt dafür und mit 100fps habt ihr immer ein guten Feed in der Brille.

44 Gedanken zu „DJI O3 Air Unit – Freischalten und Tricks“

      1. sorry, für die doofe Frage: ist die Air Unit dann auch als Flight Controller nutzbar wenn es mit der kleinen grauen FB geht? da hab ich die ganze Zeit das Problem, da ich nie weiß was ich bestellen muss.
        Hab die Avata und möchte aber zu anderen cinewhoop wechseln, da die kleine einen viel zu nervigen Sound hat…

        1. Hallo Matthias – nein einen Flightcontroller benötigst du Extra. Wenn du wechseln willst ohne viel Stress dann schau dir mal die Defender Serie von iFlight an.

      2. Kurze Frage zum FCC Hack, bei meiner Integra kann ich bei Übertragung gar nichts anwählen da alles grau hinterlegt ist, selbst wenn ich mit der Drohne gekoppelt bin. Beim Übertragungsmenü ist „Automatisch“ ausgewählt. Was kann ich da machen bzw wie kann ich das ändern das ich da überhaupt mal was ändern kann? Habe auch die Software schon neu aufgespielt sowie downgrade, update auf der DJI Integra gemacht. Auch die Datei hab ich schon in die SD-Karte geladen, allerdings ohne Erfolg. Wäre echt dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

        1. Hallo Luke, Themen wie Sendeleistung regelt die O3 Air Unit komplett automatisch, da kann man nichts mehr einstellen.Um zu überprüfen ob du tatsächlich im FCC Mode unterwegs bist kannst du in im Menü in Einstellungen -> Übertragung -> Kanal Modus gehen und dort auf „Manuell“ stellen. Unter 40Mhz Bandbreite müssen da 3 Kanäle zu sehen sein. Ist dort nur einer hat die Freischaltung nicht geklappt.

  1. Willy
    Hallo Tobi
    Wollte meine FPV Googles V2 mit der DJI o3 AIR Unit verbinden, koppeln, die Einstellung in der Brille Flugzeugmodellwechsel-DJI o3Air – Bestätigung vorgenommen.
    Obwohl ich für die Googles V2 ein neues Update
    V01.07.0000 und für die DJI o3 AIR. V01.02.0000
    heruntergeladen habe, hatte ich keine Verbindung (Bild).
    Meine Frage: habe den Anschluss von der Kamera nur Pin 1 und pink 2 die Spannung angelegt.
    Muss ich da unbedingt über einen Controller gehen, und welchen kannst du mir da einen empfehlen wenn das so ist.
    im voraus besten Dank Gruß Willi

    1. Hallo, nein das Binden hat nichts mit dem Controller zu tun. Die V2 muss aber in einen anderen Modus gebootet werden das
      Geht im Info Screen

      1. Hi ich kann die goggles v2 nicht mit der air Unit binden.
        Der Controller geht zum binden und auch mit der goggles kann ich jede DJI fpv oder Avata binden nur eben nicht die air Unit. Alles auf neuestem stand.

  2. Hallo Tobi,
    ich möchte die O3Air Unit für das FPV fliegen in Flugmodellen (Fläche) nutzen. Habe dazu die beiden Stromkabel der Einheit (rot+ PIN1 und schwarz GRND Pin2) an einen 3S angeschlossen, und wollte versuchen die Einheit mit den Googles meiner DJI FPV zu koppeln.
    Die Einheit wurde sehr schnell sehr heiß, habe sie dann schnell wieder abgedockt.
    Hast Du einen Tip was ich benötige, um die O3 Air im Flugzeug zu nutzen ?
    (Das Modell selbst wird mit einer Jeti Fernsteuerung geflogen, die auch eine Pan-Tilt Einheit zur gimbalartigen Aufnahme/Steuerung der Kamera der 03Air manuel ansteuert.
    Aber der Jeti Empfänger wird wohl nicht zur Ansteuerung der 03Air geeignet sein.

    viele Grüße

    Peter

    1. Hallo Peter,

      Du kannst du O3 ganz ohne Verbindung zum Empfänger oder einer Flugsteuerung betreiben, wichtig ist dann das du den Stromsparmodus ausschaltest im Menü der Brille. Die O3 wird generell sehr heiss und benötigt konstanten Airflow um nicht zu überhitzen. Also platziere Sie entweder sehr gut draussen irgendwo am Flieger. Unter dem Canopy wird es meistes zu heiss, selbst wenn es dort Airflow gibt. Einige Flächenflieger nutzen einen zusätzlichen Lüfter direkt vor der Air Unit um überhitzen zu vermeiden.

  3. Hallo Tobi,
    Danke für den tollen Tipp.
    Frage: Kann ich die Unit auch ohne Verluste mit einer anderen Fernsteuerung wie einer Spektrum nutzen?
    Oder hat das Einfluss auf die Latenz?

    Danke…
    Gruß Marco

    1. Hi,

      die gefühlte Latenz ist immer die Summe den Hinwegs (RC Link) und der Rückwegs (FPV System) – hat also schon Einfluss aber ich denke mal mit Spektrum wird das schon passen.

      1. Bin erst jetzt auf diesen Artikel gestoßen,sehr interessant👍. Nun zu meiner Frage: Ich habe einen Cinebot 30 mit Nebula Pro auf die O3 umgebaut und verwende eine Tango 2 . Gibt es eine Möglichkeit, mit Betaflight einen Schalter zu belegen, um im Flug die Aufnahme starten und stoppen zu können? Ich habe immer nur gelesen,dass die Aufnahme nur über die Brille gestartet werden kann….

  4. Servus Tobi,

    kurze Frage, ich habe ne geprc mit O3 und erls reciever, würde Sie aber gerne mit dem DJI controller fliegen weil ich einen zur Hand habe. Muss ich den reciever abklemmen, wenn ja wie, bzw. gibts ne opiton das ich den drinne lassen kann und trotzdem den DJI controller verbinden und nutzen?

    Wär mega wenn du mir hier helfen könntest.

    1. Das ELRS RX muss nicht zwingend abgeklemmt werden. Du kannst die O3 Air Unit einfach mit dem SBUS Eingang des Flightcontrollers verbinden und dann einfach die Receiver Option auf Protokoll SBUS und Anschluss der O3 umstellen. So kannst du dann durch einfache Software umkonfiguration von dem einen zum anderen Wechseln.

  5. Hi Tobi,

    Ich bin ganz neu beim fpv und würde gerne eines meiner Modellflugzeug mit der Kamera ausstatten. Gerne würde ich für den Anfang die Unit unabhängig betreiben. Ist das möglich und wie genau kann ich die Unit mit Strom versorgen? Muss ich sonst noch was beachten?

    Würde mich sehr über eine Antwort freuen

    Gruß
    Matthias

    1. Hallo Matthias, das ist mit der O3 leider nicht möglich. Die benötigt immer eine Flugsteuerung um Sie aus dem Energiesparmodus aufzuwecken wenn es losgeht. Ich empfehle dir eine ältere DJI Air Unit oder Caddx Vista – dort kann man den Stromsparmodus noch ausschalten, die Senden also mit voller Leistung wenn Sie Strom bekommen. Da kannst du dann einfach einen XT30 oder XT60 Stecker anlöten und die autark betreiben. Ansonsten überleg dir einen FC in dein Flugzeug zu bauen.

      1. Hallo Tobi,
        besten Dank für die schnelle Antwort.
        Schade, dass habe ich mir etwas einfacher vorgestellt.
        Ich habe in einem anderen Artikel gelesen das man in den Goggles (habe die Goggles 2), wohl den Stromsparmodus deaktivieren kann, wäre das eventuell eine Lösung?
        Ansonsten würde ich mich vermutlich für einen FC entscheiden. Gibt es hier eine simple Lösung, sodass ich meine Flugzeuge mit dem vorhandenen Equipment fliegen kann und die Unit dann unabhängig arbeitet?

        1. Hallo, ja das mit dem deaktivieren des Stromsparmodes geht leider nur mit den älteren Vistas. Am einfachsten ist es einen Flightcontroller zu verwenden mit iNAV. Den könntest du in den Passthru Mode schalten dann greift er nirgends in das Flugverhalten ein. Servo und Empfänger müssen allerdings trotzdem durch den FC geführt werden. Mit Matek F405 z.b. geht das alles zum stecken, ohne löten.

  6. Hi ich bin vor kurzen auf diese air unit gestoßen.
    Kann ich diese Unit mit einem NC1 Controller binden?
    Muss ich dazu die Googles nutzen oder kann ich das Bild auch über das am Controller angeschlossene Smartphone sehen?

      1. Hallo Tobi,
        in meiner V2 gibt es die Option den Stromsparmodus zu deaktivieren für die O3 AirUnit.
        Ich selber fliege auch ohne FC.

        Eine andere Frage. Wo positionieren ich am besten die Antenne der AirUnit oder ist das bei einer Schaumwaffel egal?

        1. Ah top – vielleicht habe die das mal geändert. Bei nem Plane tatsächlich relativ egal wo die Antenne sitzt und da man das Kabel ja nicht verlängern kann ist die Antennenposition ja meistens eh durch die Position der Air Unit vorgegeben. Diese sollte aber auf jeden Fall kontinuirlichen Airflow abbekommen. Also nicht einfach unter dem Canopy verklappen.

  7. Lieber Tobi,
    bitte verzeih die Laienhaften Fragen. Bin seit 50 Jahren Modellflieger, habe aber von FPV usw. sehr wenig Ahnung.
    Ziel ist, aus meinem Modellsegler (knapp 9 Meter Spannweite ) Livebilder bzw. Video zum Boden zu schicken und das Bild zB. auf IPad ( wie bei meiner Mavic ) zu sehen. Da ich kein Übertragungssystem mit genügend Reichweite fand, dachte ich mir, meine Mavic einfach ohne Propeller ins Cockpit zu setzen und über die Fernsteuerung der Mavic die Bilder zu empfangen. Nun hörte ich von der Air Unit. Diese wäre sicher die bessere Lösung, weil leichter, Platzsparender und ich könnte die Kamera auf ein Servo setzen um auch zur Seite schwenken zu können. Die Frage wäre nur, gibt es dafür einen Empfänger von dem ich auf das Ipad ( oder irgendeinen Monitor) weiterleiten kann? Googles kommen leider nicht in Frage, da ich das Modell ja gleichzeitig beobachten muss.

    1. Hallo Manfred, das klingt alles spannend. Die Mavic in das Cockpit zu setzen wäre vermutlich schief gegangen. Die Mavic würde nicht mit voller Kraft senden wenn sie nicht selber fliegt, hat damit zu tun das sie auch den Airflow benötigt für die Kühlung. Du könntest du ein O3 System hier nutzen, allerdings lässt sich das wirklich nur mit der Brille Empfangen. Die musst du allerdings nicht aufhaben, per Kabel lässt sich das Bild auf einem Smartphone oder auch Tablet anzeigen. Deutlich günstiger ginge es übrigens mit dem digitalen System von Walksnail. Das ist bei Flächenfliegern mittlerweile auch recht verbreitet. Vorteil da ist das es einen separaten Empfänger gibt den du dir einfach auf ein Stativ montieren kannst – der hat dann ein HDMI Out wo du jedes günstige Display dran schliessen kannst. Macht in deinem Fall vielleicht mehr Sinn. Allerdings: Die Aufnahmequalität onboard ist bei DJI unerreicht gut.

  8. Hi Tobi, ich bekomme meine Goggles V2 und meine verbaute O3 air Unit nicht in den FCC Modus.

    Ich habe wirklich alle YouTube Videos geschaut aber es klappt nicht.. alle möglichen Dateien ausprobiert… klappt nicht.

    Liegt das evtl an der Firmware meiner Goggles V2 das müsste die neueste Version sein ich meine 01.00.07. ?

    Kommt bei der Goggles V2 auch die „ham_cfg_support (als txt. Datei) in die SD Karte? Oder „nacon“ ? Bin orientierungslos.

    Die O3 air unit muss nicht zwingen die gleiche Version zur Goggles v2 drauf haben?

    Kannst du mir da evtl. weiterhelfen? Bzw. hast nen Ansatz?

    Grüße

    1. Hey das ist tatsächlich eine Gute Frage. Wenn man die Goggle V2 mit der Vista verwendet erfolgt die Freischaltung ja an der Vista. Wenn man die O3 Air Unit mit der Goggles 2 verwendet erfolgt die Freischaltung hingegen an der Goggles 2. Wo man was freischaltet wenn man jetzt die Goggles V2 mit der O3 verwendet ist eine gute Frage die ich so auch nicht beantworten kann. Ich würde es einfach mit beiden Methoden versuchen, also „naco“ Datei mal auf die O3 kopieren und „ham“ Datei mal auf die Brille.

  9. Hallo,
    Ich bin gerade dabei, heraus zu finden, mit welchem Komando, sich die Airunit aus dem Energiesparmodus schalten lässt. Ziel ist es, dann einen kleinen Controller zu verwenden der mittels Servoimpuls direkt vom Sender aus, die Airunit in den normalbetrieb schaltet. Eventuell wird noch ein Ausgang zum Anschluss eines kleinen 12V Lüfters hinzugefügt. Damit wäre es dann möglich die gesamte Einheit im Rumpf einzubauen.

    1. Hallo Hermann, das was du da versucht selber zu bauen lässt sich auf jedem Preiswerten FC der Betaflight oder INAV Software kann umsetzten. Du brauchst den FC ja überhaupt nicht als Flugsteuerung verwenden. Einfach so einstellen das er auf einem AUX Kanal (Da geht dein Servo Input rein) scharf geschaltet wird. Dann holt er die Air Unit die seriell angeschlossen sein muss automatisch aus dem Energiespar Modus. Weiterer Vorteil: Der FC kann noch andere sinnvolle Daten sammeln und an die O3 für ein OSD weiterreichen zb. über ein GPS.

      1. Ja, Du hast recht. Ich hätte nur gerne eine einfache Plug & Play Lösung, damit Modellfliegerkollegen auch ohne Kenntnisse von Flightcontrollern und deren Einrichtung samt Updates und sonstigen Problemen, eine einfache Möglichkeit bekommen, die Airunit sofort in Betrieb nehmen zu können. Ich stelle mir eine kleine Platine vor, die ein Servokabel für den Empfänger und ein Balancerstecker für einen 3S Lipo-Akku, sowie den Mini- Stecker zum direkten Anschluss der Airunit trägt. Eventuell wird die Power für die Airunit auch abschaltbar gemacht. Ein Drei-Stufenschalter könnte diese Aufgabe übernehmen. Der Lüfter würde dann eventuell schon beim Einschalten der Betriebsspannung eingeschaltet. Natürlich ist diese Lösung nicht die High- End Lösung mit allen möglichen Daten im Bildschirm. Aber es soll eine komfortable Lösung ohne Löten sein, zumindest um einmal zu testen wie das so ist mit dem FPV- Fliegen.

        1. Ja verstehe ich, das wäre natürlich schon eine tolle Sache. Vielleicht kann man sowas mit einem Arduino realisieren. Die Air Unit muss leider seriell mit dem MultiWii Serial Protocol (MSP) aus dem Schlaf erwacht werden. Da gibt es aber eine Reihe open source Implementationen von wo man sicher nachschauen könnte. Auf jedenfall ein ambitioniertes Winterprojekt.

          1. Hallo Tobi,
            Ja, mit einem Arduino geht es bestimmt auch.
            Ich möchte das mit einem kleinen PIC Controller realisieren. Es gibt da etliche z.B. im SO8 Package oder ähnlich. Die Baugruppe würde dann recht klein ausfallen. Der Stecker muss auch noch recherchiert werden, oder gibt es hierzu irgend welche Informationen über den Hersteller oder eine Artikelbezeichnung?

          2. Hallo Tobi,
            Ja, mit einem Arduino geht es bestimmt auch.
            Ich möchte das mit einem kleinen PIC Controller realisieren. Gibt es für den Airunit- Stecker eine Herstellerbezeichnung oder eine Artikelnummer von einem der bekannten Elektronik Distributoren?

  10. Hi Tobi,
    ich habe ein problem mit meiner DJI O3 air unit. Ich kann sie nicht mit meiner Goggles Integra verbinden.
    Ich habe mir die Flylens 85 als ELRS version gekauft und wollte sie heute einrichten und verbinden allerdings noch mit dem DJI controller. Ich glaube ich habe es geschaft mein RC mit der Drohne zu verbinden aber ich schaff das mit der Brille einfach nicht. Wäre toll wenn du mir da helfen könntest.
    Danke

  11. Hallo wie nimmt man mit der DJi o3 auf also nicht das dvr der Brille sondern explizit mit der Kamera.Habe eine 3 Anbieter Funke (Tbs Tango) und weiß einfach nicht wie man aufnimmt verstehe nur das mit dem dvr der Brille würde mich sehr über eine Antwort freuen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert