Walksnail Avatar HD, Fatshark Dominator HD und DJI FPV v3

Diesen Sommer erscheint ein neues HD FPV System! Die Firma Walksnail – offensichtlich ein Ableger von Caddx – hat das Avatar HD System vorgestellt – inklusive passender Brille die zusammen mit Fatshark entwickelt wurde.

Es sieht so aus als wenn die Brille in Asien unter dem Walksnail Brand vertrieben wird und Fatshark den US Vertrieb übernimmt. Das System bietet gegenüber den aktuell Verfügbaren ein paar Vorteile, unter Anderem:

  • 1080p Auflösung
  • biszu 20ms geringe Latenz
  • OLED Screens in der Brille
  • onboard Aufnahme
  • volle Unterstützung von Canvas OSDs
  • einfacher HDMI out an der Brille

Insgesamt sehr interessante Punkte. Technisch basiert das System ganz klar auf der DJI Technik, ist aber nicht Rückwärtskompatibel zu älteren Air Units oder Caddx Vista Systemen. Für Umrüster ist das natürlich ein herber und teurer Nachteil.

Bisher wurde auch nur ein einziger Formfaktor der „Lufteinheit“ gezeigt. Diese wiegt zwar nur 16g – kommt dafür aber im 30x30mm Format daher. Das ist natürlich besonders in kleineren sub-250g Drohnen nur schwer zu integrieren, zumal sich die Industrie jetzt 2 Jahre lang an den Dual-Board-20x20mm Formfaktor der Caddx Vista „gewöhnt“ hat.

Es bleibt spannend zu sehen wie das System in der Praxis performed. In den Verkauf gehen soll das Ganze ab Ende Juni / Anfang Juli 2022. Wer schon vorbestellen möchte kann das direkt bei Walksnail im Store tun.

Weitere Links zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.